Freitag, 3. April 2015

Karfreitagslaune war gestern

Gestern war ich schlecht drauf. Nahm alles persönlich und hatte einen Megafrust. Dann habe ich abgetanzt in meinem Zimmer zu einer CD, die in Flüelen eingemottet war und jetzt wieder hier ist. Polo Hofer und andere alte Bekannte. Ich wurde wieder beweglich im Körper und im Geist. - Gut geschlafen, und jetzt läuft es wieder. Ist möglich zu sagen, was ist. Zum Beispiel, dass ich die Heilige Woche im Urner Oberland so was von vermisse!!! Reto geht es ebenso. Er ist in Gedanken ständig bei seinen Aufgaben als Sakristan: "Jetzt würde ich das Osterfeuer vorbereiten. Jetzt würde ich den Altar ganz abräumen für die Karfreitagsliturgie." - Es war einfach überaus eindrücklich, wie die Liturgien dieser Tage, wenn man sie alle mitfeiert, zu einem Osterhalleluja aus vollem Herzen führen. Da braucht man gar nicht alles zu verstehen. da braucht man fast nichts zu verstehen. Man wird mitgenommen und ist so glücklich wie sonst selten, wenn in der Osternachtfeier alle Glocken läuten und die Orgel so wild spielt wie sonst nie. Kommt man dann aus der Kirche, ruft man allen ein "frohe Ostern!" zu, und man mag alle, einfach alle. - Soll mir mal jemand sagen, womit das zu ersetzen ist in der säkularisierten Welt?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen