Dienstag, 28. April 2015

I did it - ich habe es getan

Meine Tochter hat kürzlich zu mir gesagt: "Wenn du einmal dement bist, dann weiss ich gar nicht, welche Lieder ich dir singen soll." - Ach, natürlich hat das meine Tochter niemals genau so zu mir gesagt. Sie ist sozial hoch kompetent. Schon als Mädchen. Das hat mich immer beeindruckt und tut es noch. Sie redet zwar ehrlich und offen zu mir. Jedenfalls glaube ich das. Aber sie ist dabei einfühlsam und niemals grob. - Sie hat also so ungefähr zu mir gesagt, dass sie bei einer allfälligen Demenz, die mich dereinst ereilen könnte, in hohem, sehr hohem Alter natürlich, man wisse ja nie, es könnte ja sein - also, welche Lieder sie mir dann singen sollte. Sie weiss ja natürlich auch nicht, was sie bezüglich eines Todes, der sogar mein Tod sein könnte, man weiss ja nie, alles vorkehren sollte gemäss meinem Willen. Deshalb habe ich endlich, ist ja nicht die schönste Arbeit, ein paar Zeilen oder Seiten aufgesetzt, was ich mir wünsche dereinst. In kommenden Tagen, die noch weit, weit weg sein mögen, da das Leben schön ist, da ich es gerade neu zu geniessen beginne. Übrigens ist das Leben gerade auch schön, weil ich eine Tochter habe, die mir Lieder singen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen