Montag, 13. April 2015

Voller Enthusiasmus

Diese Sonnentage! - Mich zieht es in die Natur noch und noch. Gestern haben Reto und ich nochmals kräftig Bärlauch geerntet. Zu Hause habe ich den grössten Teil gut gewaschen, gut getrocknet, in Streifen geschnitten, in Gläschen gefüllt zusammen mit wenig Salz und viel Olivenöl. Schon der erste Vorrat im Keller. Ich bin Sammlerin, aber nicht Jägerin. - Ich weiss schon, wohin es mich heute zieht. Dort hatte es vor Jahren blühenden Löwenzahn an eher Hunde- freiem Waldrändchen. Löwenzahnhonig? Oder einfach Nostalgiespaziergang. Vorerst wässert Reto den Rasen, und ich werde einen Teil der Wohnung putzen. Die Sonne lässt auch den Staub erstrahlen.

PS.
Löwenzahn heisst in meiner Mundart "Weihfäcke".
Die grünen Blätter haben die Form eines Raubvogel (=Weih) flügels (=Fäcke).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen