Dienstag, 15. September 2015

All Morgen ist ganz frisch und neu

Ältere Damen und Herren und auch Frauen und Männer schlafen nicht immer gut. Das höre und lese ich landauf und landab. Und doch wird es dann jeweils wieder Morgen. Ein ganz neuer Morgen, in den hinein ich an superguten Tagen springe und an den ich an weniger guten mich anschleiche. Irgendwann bin ich dann immer wach und da. - Heute ist ein weniger guter - also Anschleichtag. Aber es "trüllt" mir das Morgenlied aus dem reformierten Kirchengesangbuch im Kopf herum. Und das tut mir echt gut. Auch wenn "des Herren Gnad und grosse Treu" für mich nicht mehr einsehbar sind. Die Melodie ist schön, und einige Satzsentenzen sind schön. So darf es in mir weiter singen: "All Morgen ist ganz frisch und neu." Nichts geht über einen Lied- und Gedichtefundus in einem selbst drin. (Wobei es mit Gedichten hapert; Kinderverse sind eher aufspürbar.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen