Donnerstag, 10. September 2015

Wenn zwei eine Reise tun...

Heute waren wir unterwegs mit einer Gruppe, zu der Reto gehört. Ursprünglich lauter Männer dürfen heutzutage die Partnerinnen auch mit auf die jährlichen Ausflüge. Wir waren in St. Gallen in der Stiftsbibliothek und in der Kathedrale. Dort durften wir im geschnitzten Chorgestühl sitzen und den Informationen und der Musik des Zweiten Organisten zuhören. Das war für mich das Schönste am Tag. Nachher fuhren wir per Zug nach Gossau, wo es Zmittag gab. Und schliesslich fuhren wir zurück nach Winterthur.

Auf der Rückfahrt sass ich in einem anderen Abteil als Reto, und mir wurde bewusst, dass wenn zwei eine Reise tun, sie keinesfalls dasselbe erleben. Reto war wohl unter seinen Kameraden, während ich mich mit einer mir fremden Frau nur bedingt gut unterhielt. Reto kann Erinnerungen teilen. Man ging einst zusammen durch Dick und Dünn. Mich geht niemand wirklich etwas an.

Jetzt sind wir zu Hause, und ich ordne die Eindrücke. Hat sich der Tag gelohnt? - Ja, weil wir zu zweit eine Reise taten und viel Gesprächsstoff wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen