Donnerstag, 17. September 2015

Gut kaufen

Gestern hatte ich in der Stadt zweierlei Kauferlebnisse. Erstens musste ich eine Salbe kaufen, die wir immer haben. Dazu eine Kautablette gegen Magenbrennen. Weil ich gerade im Bioladen eine Spezialbouillon gekauft hatte, die unserer Enkelin auch bekommt, beschloss ich, die Medikamente im unteren Stock in der "Naturdrogerie" zu beziehen. Aber oha lätz - ich kam an eine Verkäuferin, die das "Natur" sehr ernst nimmt und mich zusammenstauchte, dass ich bei ihr "Chemie" kaufen wollte. Puuuhhh, wie konnte ich nur! Lustigerweise hatte sie das Sodbrennenabstellmedikament dann doch im Sortiment. Es wird wohl zu häufig verlangt, und sie musste zugeben, nichts Natürliches zu haben, das sofort wirkt. Aber gern hätte sie mir Saft aus rohe Kartoffeln verkauft. Da verzog ich meinen Mund etwa so, wie sie ihn verzogen hatte über mein ungebührliches Gesundheitsverhalten. Salbe liess ich mir dann eine teure aufschwatzen, die sieben Kilometer weit riecht. Zwar nicht grusig, aber RIECHT.

Hernach ging ich in meine kleine Buchhandlung am "Chileplatz", um Ferienlektüre zu erstehen. Einmal an allen Gestellen ringsum, aber kein Buch sprang mich an, das ich unbedingt lesen wollte. Da fragte ich den Buchhändler nach einem Buch - nicht zu schwer und nicht zu leicht, ein wenig spannend, aber auch bedächtig (bedenkenswert). Und er erwachte aus seiner Lethargie, zog ein 900-seitiges Taschenbuch aus dem Gestell und sagte: "Das habe ich mit grossem Genuss und Gewinn in meinen letzten Ferien gelesen. Meine Tante hat es mir vor Jahren geschenkt, aber jetzt hat es gepasst. Hätte ich es nur früher gelesen, dann hätte ich in meinem Leben weniger falsch gemacht!" - Mit einem solchen Ausbruch hatte ich nicht gerechnet, aber das Buch habe ich gekauft. Ob es wohl noch hilft für mein spätes Leben??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen