Mittwoch, 16. September 2015

Gut lesen

Es ist noch nicht lange her, dass ich meinen Surprise-Verkäufer gefragt habe, ob er das Magazin, das er verkauft, selber auch liest. Dumme, saudumme Frage! Wo er doch nicht wirklich gut deutsch versteht. Aber er hat mir die Titelseite vorgelesen. Er meinte, zeigen zu müssen, dass er lesen kann. Der Arme, weil ich so dumm gefragt habe! Ganz langsam, bedeutungsvoll hat er gelesen. Auf einem Kalenderblatt, das mir meine Beste Freundin geschickt hat, steht:

"Gut lesen, das heisst langsam, rück- und vorsichtig, mit Hintergedanken, mit offen gelassenen Türen, mit zarten Fingern und Augen."    Friedrich Nietzsche

Heute Nachmittag kaufe ich mir in der Stadt Lektüre für kommende Ferien. Wohl eher Schnellkost. Aber warum nicht ein kostbares Büchelchen für zarte Finger und Augen, so ich eines finde. Gut kaufen - gut lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen