Dienstag, 15. November 2016

Einen Schuss vor den Bug bekommen

Wir hatten Besuch eingeladen für heute Nachmittag. Ich habe gebacken. Wir haben uns gefreut. Dann kam die Absage: Unser Gast hat einen Hirnschlag erlitten. - Und so geht es schon eine Weile. Unsere Freunde und Bekannten werden älter wie wir auch. Der Eine kann fast nicht mehr gehen. Der Andere hat Hautkrebs. Der Dritte wartet auf einen Herzschrittmacher. Bei uns lässt das Erinnerungsvermögen nach. Bei mir das Sehvermögen.

Heute wird Wolf Biermann 80 Jahre alt. Er, der das Lied gedichtet hat: "Du, lass dich nicht verhärten in dieser harten Zeit..." - Was wollen Sie noch, was hoffen Sie noch, wird er gefragt und sagt:

"ich warf mich in Menschheitsretterei'n
Meinen jungen Vater zu rächen
Doch nun will ich Glückskind
Auch tapfer sein
Im Kampf mit den Altersgebrechen.

Und will Angst uns beschleichen, dann treten wir Fuss für Fuss auf und gehen frohgemut, tapfer weiter. Jetzt sofort nach Frauenfeld - bummeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen