Dienstag, 8. November 2016

Kindertag bis in den Abend hinein

Ich habe unsere Enkelin nach Hause gebracht, und sie hat ihrem Mami erzählt, wo wir in der Stadt mit ihr waren, was es im Coop-Restaurant Zvieri gab und was sie geschenkt bekam. Dazu gehört ein Spielzeugkatalog, den wir mitnahmen. Schön, wenn solches auch ein Geschenk ist! - Mein Geschenk des Tages ist auch kostenfrei: Ich durfte unserem Grosskind zum ersten Mal zwei Kapitel eines Buches am Stück erzählen, und sie war ganz dabei. Wow! wie ich das geliebt habe, meinen Kindern ganze Bücher zu erzählen - und jetzt beginnt diese Herrlichkeit nochmals. Wow, wow, wow! - Wir haben mit der "Kleinen Hexe" von Otfried Preussler begonnen. Buch aus dem Keller-Fundus. Das einzige Wort, das sie nicht verstand, war "Strafe". So schön, dass ein Kind von gut drei Jahren nicht weiss, was eine Strafe ist. Mein Bemühen um Erklärung schlug absolut fehl. "Was macht das Mami mit dir, wenn du Blödsinn machst?" - Grosses Staunen, aber null Antwort. Sie weiss es nicht; sie wird nicht bestraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen