Freitag, 18. November 2016

Widersprüche

Gerade habe ich ein Werbefilmchen geschaut, das dafür plädiert, dass man ganz im Hier und Jetzt sein soll. Aber in meinem Hier und Jetzt redet Reto vor sich hin, weil seine Musikanlage nicht tut, wie sie soll. Hässig ist er. Kommentiert jeden seiner Schritte. - Im Hier und Jetzt sein, wenn ich immer noch der Zeitungslektüre nachhänge von heute Morgen. Plädiert da einer für MEHR Handy in der Schule. Behauptet, dass sowieso kaum ein Erwachsener noch von Hand schreibt. (Kürzlich habe ich gelesen, dass in Schulen das von Hand Schreiben nicht mehr gelehrt werden soll). - Aber dann habe ich über die Performance-Künstlerin Abramovic gelesen. Sie hat in einer Galerie den Besuchenden nur einen Kopfhörer angeboten, der alle Geräusche bannte und absolute Stille herstellte. Ein Junge war zuerst irritiert, kam dann aber täglich wieder. Die Künstlerin fragte, was "es" ihm bringe. Er sagte, er sei kein guter Schüler, wenn er aber hier in der Stille stehe, dann wisse er, dass es gut komme. Es helfe dann auch, in seinem Zimmer einfach mit geschlossenen Augen in der Mitte seines Zimmers zu stehen. - Es besuchen Tausende die Performances der Abramovic. Das lässt mich hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen