Sonntag, 27. November 2016

Gracia a la vida

Ich habe vorher einen Text zum Alter, geschrieben von Monika Stocker, zum zweiten Mal gelesen. Einfach wirklich gut! - Und doch - müssen wir unsere Texte am Schluss immer harmonisieren? Im Sinn von "das Alter bringt gar manch Schreckliches, aber war das Leben nicht gut zu uns?". Sie beendet ihren Text mit dem schönen "gracia a la vida, que me a dado tanto". - Ich will bestimmt auch dankbar sein für das, was mir das Leben an Gutem gegeben hat. Es ist viel. Aber die anderen Seiten der Jahre sind auch wahr. So viel Angst, die lebensmüde machte. Dass sie sich verzogen hat, ja, das ist wunderbar. Im Alter nochmals ein neues Leben. Ich kann einen Kinofilm geniessen und sterbe nicht (fast) an Klaustrophobie. Aber müde bin ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen