Mittwoch, 22. Februar 2017

Im Buchladen

Welche Bücher braucht man? - Frage falsch gestellt - welche Bücher brauche ich? - Und "brauchen", was meint das genau? - Ich lese täglich in einem oder mehreren Büchern. Nicht erst, seit ich pensioniert bin, aber jetzt weiter. Ich lese, um mich zu unterhalten. Das ist schon mal gut. Aber manche Bücher bieten mehr. Sie berühren mich. Sie rühren etwas in mir an, und ich muss dann überlegen, was es ist. Gehört "es" zur Vergangenheit oder zur Gegenwart? Macht "es" mir Mut für mein jetziges Leben oder für das zukünftige? - Besonders gern lese ich Bücher von einem ganzen Leben oder hoffnungsvolle Bücher vom Altwerden. Oder "letzte" Bücher, wenn sie es denn sind. Sozusagen die Quintessenz eines Lebens. - Heute bin ich im Buchladen, in meinem kleinen Genossenschaftsbuchladen am Kirchplatz, ganz lange mit dem neuen Buch von Martin Walser in der Hand gestanden. - Muss ich es haben? - Ich habe die zehn ersten Seiten gelesen und gewusst, ich brauche es nicht. Es ist sicher gut. Gut geschrieben. Voller Walser-Weisheit. Aber es sind nicht meine Themen. Es berührt mich nicht. Müsste meine eigenen Sachen schreiben. Wenn ich Mut hätte. Wen das dann berühren würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen