Samstag, 23. Dezember 2017

Eigentlich...

Alle, alle Geschenke für Weihnachten sind bereit. Ich glaube fast, so gut in der Zeit war ich noch nie. - Eigentlich wäre jetzt unsere Enkelin bei uns und würde dem Grosspapi helfen, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Aber das tut er ganz allein - mit schöner Musik von Bach, dem Weihnachtsoratorium. - Mein Vater pflegte zu sagen: "Der Hätti und der Wetti sind Brüedere gsii." - Wäre und würde gehören wohl auch zu der Geschwisterschar der Verbformen des Konjunktivs, der auch Möglichkeitsform heisst. Aber es ist eben nicht möglich, dass Kaya hier ist; sie ist krank. Gute Besserung ihr und ihrem Papa und all den anderen, die auf Weihnachten hin fiebern. Möge es bald wieder gut gehen! - "Möge" ist eine besondere Form des Konjunktivs, nämlich der Optativ, eine Wunschform. Sei es wie es sei - ich mag noch ein paar Karten schreiben, bevor ich mich in der deutschen Grammatik ganz verheddere. Und dies nur, weil ich plötzlich Zeit habe, die ich eigentlich gern mit meiner Enkelin verbracht hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen