Sonntag, 31. Dezember 2017

"Vom Wesen der Seele"

Auf meinem Kalenderzettel stand heute nur: "Was lässt du heute los?" - Ist ja klar - das alte Jahr! Ich muss es loslassen, weil heute sein letzter Tag ist. Aber ich nehme das Schöne und Gute als Erinnerungen mit (und arbeite mich am wenigen Ärgerlichen noch ein wenig ab.). Soll meine Seele sich entwickeln, weiterhin. Soll sie weit werden. - Ich habe den langen Artikel "Vom Wesen der Seele" im ZEITMagazin vom 20. Dezember erst angeknabbert. Er ist entstanden, weil einer gewarnt hat, dass wir vor lauter Digitalisierung sozusagen die Seele verlören. Dabei wären wir eben beseelte Wesen von der Geburt bis zum Tod. Unsere Seele könne sich entwickeln und tue das - auch von der Geburt bis zum Tod. - Das habe ich nicht gewusst. Oder es anders gesehen. Eine statische Seele, die einfach irgendwie ist. Aber ich finde den Gedanken sehr schön, dass meine Seele sich entwickeln kann. Ist nie zu spät. Sie wohnt in mir, sie wohnt in dir, und sie zeigt sich, wenn sie es wagt. In der Art wie wir lachen, reden, schauen. Sie guckt aus unseren Augen. Sie sucht Abenteuer in dieser Welt. Sie will uns unverwechselbar machen. - Wann habe ich letztmals an die Seele gedacht? Und dann rein theoretisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen