Montag, 4. Dezember 2017

Meine Vorstellung, deine Vorstellung

Am Morgen habe ich mit unserem Hütekind das Fenster mit zwei Flügeln in meinem Zimmer geputzt. Die Fensterscheiben waren vorher sehr schön gestaltet - nach meinem Gusto. - Heute Nachmittag wollte ich zwei Kinder künstlerisch tätig sein lassen - an besagtem Fenster. Ich hatte meine Vorstellungen - mit Spielraum für die Gestaltungskraft der beiden Mädchen. Aber unsere Enkelin hat unteressen mit ihren viereinhalb Jahren ihre eigenen, starken Vorstellungen. Dreinreden gilt nicht (mehr). Nein, der Tannenbaum wird nicht ausgemalt. Oben ist der braune Estrich. Sie will auch Vögel machen wie die Kleine. Und nein, die Holzkiste, die als Podest zum Malen diente, darf nicht mehr in den Keller. Nein und nein und nein!

Ich weiss, dass ich meinen Willen (noch) durchsetzen kann. Aber wann ist es angebracht, es zu tun? Muss mein Fenster aussehen, wie ich es mir vorgestellt habe? Und diese Kiste - aber gut dient sie als Bock in der Turnhalle, die nun mein Zimmer ist. - Ich habe mich kurz ausgeklinkt. Reto kämpft nun gegen Windmühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen