Montag, 25. Dezember 2017

Zufrieden

Gestern habe ich geendet damit, dass ich ganz still sitzen wollte. - Das tat ich auch - und geriet unversehens in meine Genealogie. Das heisst, aus dem Weihnachtssatz "Und es geschah, dass ein Kind geboren wurde" stiegen Bilder auf von meinen Kindern, als sie geboren wurden. Dann landete ich bei meinen Eltern und sogar bei allen Grosseltern. - Geboren, geboren, geboren - und aufgewachsen, um eine ganz eigene Geschichte in die Welt zu bringen. Meine ist unterdessen ganz schön lang. Deshalb kann ich vier Generationen überblicken. Oder fünf, wenn ich die Urgrossmutter auch dazu nehme, die ich gerade auch noch erinnern kann. - Weihnachten, ein Geburtsfest. Das  Matthäusevangelium beginnt mit der Genealogie von Jesus. Heute finde ich sie nicht langweilig.

Es ist uns zu zweit gestern Abend recht gut gelungen, Weihnachten zu feiern. Jedes hat eine Geschichte vorgelesen aus dem neuen Adventsgeschichtenbuch, und wir haben sogar unsere "Speutzchnebel" alias Blockflöten wieder einmal hervorgeholt. Erstaunlich, die Finger wissen noch, wie die Lieder gehen! - Natürlich geschah das alles bei Kerzenschein vom Weihnachtsbaum.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen