Donnerstag, 21. Dezember 2017

Wintersonnwende

Ab morgen werden die Tage länger. Zwar merken wir davon noch längere Zeit kaum etwas, aber das Gefühl ist gut. - "Wintersonnwende", so ein bildhaftes Wort. Es auf der Zunge zergehen lassen. Sonne und Wenden. - "Geduld, es wird sich wenden, verlass dich fest darauf." So heisst es in einem Lied. - Ich bin heute ein wenig, zum Glück wirklich nur ein wenig, traurig. Hat zu tun mit Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir. Hat zu tun mit dem eigenen Älterwerden. Werde ich auch so hässig werden wie manche? - Mich wehren. Noch mancher Wende trauen. - Ich habe gelesen, dass Leute, die Millionen gewinnen, langfristig nicht glücklicher sind als andere, als sogar Verletzte, Kranke, Uralte. Das Glücklichsein hängt weniger von den äusseren Umständen ab als davon, dass man sich immer wieder "wenden" kann. Sich der (inneren) Sonne zuwenden, dem Schönen, dem Überraschenden, dem Lustigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen