Montag, 19. März 2018

Fünfundzwanzig Gläser abgewaschen

Wir haben gut gefeiert gestern. Ich bin neunundsechzig Jahre alt geworden. Das muss man ausschreiben - NEUNUNDSECHZIG. - Hat eine gleichaltrige Freundin gesagt: "Wenn wir dann alt sind..." - Ich habe sie unsanft unterbrochen: "Ich BIN alt." - Sie ist richtig erschrocken. - Lange leben wollen die meisten von uns, aber alt sein?? - Kommt dazu, dass "alt" in unserer Gesellschaft fast ein Schimpfwort ist. Aber so will ich das Altsein nicht tragen. Es ist doch eine Zeit mit vielen Möglichkeiten. Und es ist eine Zeit, die Schätze aus neunundsechzig Jahren wieder und wieder hervorzukramen und anzuschauen. Das lohnt sich zum Glück.

Wir haben gut gefeiert gestern. Heute Morgen habe ich fünfundzwanzig Gläser abgewaschen, abgetrocknet und wieder versorgt, das Silberbesteck zurückgeräumt und noch so das Eine und Andere in den Normalzustand gebracht. Und vor allem habe ich mich gefreut. Mich gefreut an den Bildern in mir und den Bildern ausser mir, z.B. an Kayas Augenmonster

und an den Ostergläschen, die wir gebastelt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen