Montag, 20. August 2018

Es wird gebeichtet

Ich lese mit sehr viel Interesse, sogar mit Spannung, ein Buch über eine Gruppentherapie. "Die Schopenhauer-Kur" heisst es und kommt von Irvin D.Yalom, der selber Psychotherapeut ist. Gut, wirklich gut! - Die Gruppe therapiert sich sozusagen selbst, d.h. jede und jeder wird von den anderen auf so vieles hingewiesen, das man selbst vielleicht nicht bemerkt. - Es wird viel "gebeichtet" in dem Buch. Die Teilnehmenden erzählen einander mehr und mehr das, was sie noch nie und niemandem offenbart hatten. Wie in der katholischen Kirche geht es allermeist um Sexuelles. Oft ist es mit grosser Scham verbunden. - Ich möchte auch beichten, wenn das doch so gut tut. Ich schäme mich auch. - Also, ich habe heute so einen Blödsinn gemacht, dass es nicht zu fassen ist. - Am Morgen waren Reto und ich im Wald und haben viel Zeit gebraucht, um eineinhalb Kilo kleine Brombeeren zu pflücken. (Sie vertrocknen allmählich in der Sonnenglut dieses Sommers.) - Wir haben wirklich viel gearbeitet. - Nach der Siesta, noch ein wenig verschlafen, habe ich den gekochten Saft in das Safttuch geleert, das ich ins Löcherbecken gelegt hatte. BEICHTE: Ich hatte vergessen, ein Gefäss darunter zu stellen. Ich schaute meinem kostbaren Saft einen Moment lang zu, wie er den Abfluss hinunter rann. - NEEEEIIIINNN!!!! - Dafür presste ich das Safttuch so sehr aus, wie noch nie. Und jetzt haben wir nur halb so viel Brombeergelée, dafür geschmacklich den allerbesten. Heisst das Wiedergutmachung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen