Sonntag, 12. August 2018

Von den Murmeltieren

Am letzten Ferientag haben wir nochmals unsere Rüstabfälle im dichten Buschwerk am Berg entsorgt. Seit wir so stolz sind auf unseren eignen Kompost zu Hause, mögen wir wertvollen Bioabfall nicht im allgemeinen Kehricht entsorgen. Ich bin sicher, dass ein paar Waldtiere grosse Freude haben an Rüeblischalen, Sellerierüstzeug und Ähnlichem. Kleinstlebewesen werden sowieso alles bis zum Letzten zerlegen und verwandeln. - Reto fragte mich nach seinem grossen Armschwung zur Verteilung unserer Gaben zurück an die Natur, ob ich gleich wieder talwärts wolle. - Nein, mein Begehr war es, den wilden, wilden Bergbach nochmals zu sehen. - Und da sahen wir SIE, die zwei Murmeltiere weit oben auf einem Felsen. Reto feldstecherte, und ich schaute mit blossen Altersaugen. Sperbermässig. Jedenfalls sah ich, dass eines ein Junges war. - Wir schauten und schauten und freuten uns. Und endlich bemerkten wir, dass wir von einem nahen Felsen selbst beäugt wurden. Von einem Murmeltier mit dicken Backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen