Samstag, 7. September 2019

Inspirierende Frauen

Endlich fertig gelesen - DAS MAGAZIN NR. 23, vom 8.6.2019. Schönes Heft, wo Frauen über die Frau schreiben, die sie inspiriert. Da kommen so überraschende Statements vor wie das von Patrizia Laeri (Wirtschaftsjournalistin) über Johanna Spyri. Und ich habe ganz neue Namen kennen gelernt von Frauen, über die zu lesen sich lohnen würde. Sehr gutes "Tagi-Magi" kurz vor dem Frauenstreik-Tag!
Endlich mit Interesse und Genuss fertig gelesen - und überlegt, über welche Frau ich schreiben würde.
Vielleicht gibt es auch so etwas wie "negative Inspiration". Sicher gibt es das! - Von einer Frau fasziniert zu sein, die auch nervt. (Aber bei weitem nicht nur). Sie heisst Luisa Francia und bloggt. Ich lese ihren Blog täglich und bin immer wieder überrascht, wie hässig die alte Frau ist (sie ist gerade auch siebzig geworden). Sie versteht sich als moderne Hexe, aber ihre Themen sind grossenteils auch meine Themen: Natur und natürliche Heilmittel, das Älterwerden, die Politik und mehr.
Inspiration ist mir Luisa Francia , seit ich sie vor Jahren in Luzern selber erlebt habe. Sie hielt einen Vortrag. Was mich aber vor allem beeindruckte, war, WIE sie vortrug. - Zuerst einmal zog sie die Schuhe aus, und dann setzte sie sich im Schneidersitz bluttfuss auf ihren Stuhl.
Was ich als negativ empfinde, ist ihre Schimpferei auf alles und alle. Ihre Gehässigkeit. Da zieht sie über unser aller Greta her, weil die mehr Aufmerksamkeit bekommt als Luisa. Dabei hat Luisa das alles schon längst gewusst und darüber geschrieben. Und nun diese "Göre"...
Tage später krebst sie zurück. Die Kommentare waren wohl nicht so.
Ich bleibe ihr treu, der Luisa - und finde die Greta auch gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen