Samstag, 8. Dezember 2012

Der Samichlaus bei den Ministrantinnen und Ministranten

Unglaublich, wieviel ein Anlass mit 36 Kindern und Jugendlichen zu tun gibt - davor, während und danach! Aber ich finde immer noch, dass es sich lohnt, die Kinder an einen Ort zusammenzuholen zu einem fröhlichen Spielabend, und dass es sich lohnt, die Oberminis erfahren zu lassen, was sie alles können. "Meinst du, das macht in Zukunft noch jemand?" fragt mein Mann, der alt - bewährte Chlaus. Und schon stellt sich wieder diese Traurigkeit ein, dass man im Seelsorgeraum einen priesterlichen Mitarbeiter sucht, der die Messfeiern aufrecht hält, aber keinen und keine, die das bisschen Kinderarbeit weiterführt. War das der letzte Chlaushock im Pfarrhaus von Göschenen?

Zum Schmunzeln: Ich habe noch nie im Leben eine so weiss überpuderte Küche gesehen wie die im Pfarrhaus von Göschenen nach dem "Mehlspiel". Aber meine Hochachtung: Die Oberminis haben blitzblank geputzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen