Freitag, 28. Dezember 2012

Staunen

Mein Adventskalender, der bis zum 6. Januar geht, fragt mich heute: Worüber staunst du? - Ich staune sehr darüber, dass ich mittlerweile 63 Jahren alt bin und bald pensioniert werde. Heute schicke ich die Kündigung meines letzten Arbeitsverhältnisses ab. Eingeschrieben, wie sich das für so bedeutende Schriftstücke gehört.

Ich staune ferner, dass unser Kind schwanger ist und wir uns damit befassen dürfen, nächsten Sommer Grosseltern zu werden. Generationen folgen sich.

Und ich staune über die Welt, die noch so unendlich viel Entdeckenswertes für mich ältere Frau bereit hält; alt ist man ab achtzig, jedenfalls hielt das meine Mutter so. Ich möchte Schönheit entdecken, Gutes beachten, das Mindere drängt sich ganz von selbst auf.

Ich staune über den Flug der Dohlen vor meinem Fenster, jetzt und immer wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen