Freitag, 22. Mai 2015

Alten Zeiten nachhängend

Ich lese immer mindestens ein Buch. Jetzt eines, in dem eine Frau einem Mann von ihren Söhnen erzählt. Wie sie zur Welt gekommen sind. Wie sie waren als Kinder und als junge Erwachsene. Wie sie als Mutter zu ihnen stand und zu ihnen steht.

Ich lese und erinnere mich selbst an meine Kinder, die unterdessen sehr erwachsen sind. Ich weiss nicht, ob ich so viel zu erzählen hätte wie die Frau im Buch. Es macht mich ein wenig traurig, dass ich nicht mehr jedes Detail weiss. Dass ich vielleicht nicht sooo fasziniert war von ihnen wie jetzt von Enkelin Kaya. Aber jetzt muss ich auch nicht noch den Haushalt schmeissen, wenn Kaya hier ist. Jetzt kann ich mich einfach auf den Boden setzen und schauen, was das Kind von sich aus macht. Dann trage ich das Meine bei, und es ist einfach wunderbar, was daraus entsteht.

Aber das Jetzt wäre nicht möglich ohne das, was war. Und siehe, es war sehr gut, und es ist sehr gut. Ich habe Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen