Samstag, 9. April 2016

Für 50 Franken pro Jahr so viele Bücher wie ich will

Wieder waren meine Bibliotheksbücher fällig und gestern auch ausgelesen. Eine Sammlung von Texten von Klara Obermüller, die sie als Lebenswerk betrachtet. Kurzgeschichten von Woody Allan, die ich gesucht lustig empfinde. Das Buch von Aharon Appelfeld, von dem ich erzählt habe, mit dem ich gelebt habe. - Alles ausgelesen. Immer wieder neue Eindrücke mit jedem neuen Buch, jedem neuen Autor, jeder neuen Autorin. - Heute habe ich nur ein einziges Buch heim getragen. "Über die Jahre" heisst es. Geschrieben von Jürg Amann, der 2013 mit nur 65 Jahren gestorben ist. Es ist sehr vielversprechend. Handelt vom Zusammenkommen und Auseinandergehen und doch Verbundenbleiben eines Paares. Es interessiert mich, weil ich begonnen habe, mich intensiv mit Retos und meinem Zusammenkommen ... zu beschäftigen. Vierzig Jahre werden es im Oktober sein. Dass wir noch zusammen sind, empfinde ich als "Glück gehabt". Ich bin froh, ohne euphorisch zu werden. Wir sind ein altes Paar. Wir können einander nicht mehr viel vormachen. Seltsamerweise wird es aber nicht langweilig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen