Sonntag, 10. April 2016

Süss-bitterer Sonntag

Am Morgen habe ich Löwenzahnhonig eingekocht - erster neuer Vorrat für den nächsten Winter, der bloss noch laaaange nicht kommen soll! Zum Kaffee gab es die beiden letzten Stücke Muotathaler Kirschtorte von meinem Geburtstag, die natürlich aufgetaut werden mussten. Das war alles süss und fein. Aber meine Lektüre, die Biografie über Janosch ist bitter zu lesen. So eine überharte Kindheit! geschlagen von Vater und Mutter. Bitterarm zu Beginn, und als es finanziell, nicht psychisch, besser ging, brach der zweite Weltkrieg aus. Schliesslich vertrieben aus Schlesien, aber da fand es Janosch so gut wie noch nie, weil er nicht mehr geschlagen wurde und nicht mehr in die (kath.) Kirche gehen musste. So weit bin ich gekommen. Es kann nur noch besser werden. Der Untertitel des Buches heisst "Wer fast nichts braucht, hat alles". Jetzt gehe ich an die Sonne - letztmals Bärlauch holen im Wald. Reto kommt auch mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen