Samstag, 30. April 2016

"Weit über das Land" von Peter Stamm

Nach zwei Stunden Couverts kleben aus Papiertragtaschen, die anderweitig nicht gebraucht werden, habe ich definitiv kalt. Ich habe unter dem Ahorn geschnitten und geklebt. Reto schreit nach einer Flasche Wein, die ich im Keller holen soll, damit sie nicht zu kalt ist beim Nachtessen. Ja, gleich, freu mich ja auch auf ein, zwei Glas Rotwein. Aber zuerst kurz dies: Ich habe "Weit über das Land" sehr interessiert gelesen und mir vorgestellt, wie es wäre, wenn entweder Reto oder ich im Verlaufe unserer bald 40-jährigen Ehe eines Tages einfach davon gegangen wären. Dies hat nämlich Thomas im Buch getan. Kein ersichtlicher Grund, aber offenbar eine innere Notwendigkeit. Seine Frau Astrid bleibt über die ganze Zeit innerlich mit ihm verbunden. Peter Stamm hat dem Buch ein Zitat von Markus Werner vorangestellt: "Wenn wir uns trennen, bleiben wir uns." Das gibt mir zu denken. - Schön war es, während einer längeren Buch-Passage auf dem Pragelpass und in seiner Umgebung unterwegs zu sein. Wir kennen das von Wanderungen mit unserem alten (88 J.) Pfarrer-Freund Josef. Twärene,  Bödmere und so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen