Samstag, 20. August 2016

"Der Sommer ist kommen wie jedes Jahr..."

Mir "trölet" eine Melodie im Kopf herum. Seit Tagen. Nun ist mir in den Sinn gekommen, wie der "Liedermacher" heisst oder hiess. Hans Roelli. Er hat gelebt von 1889 bis 1962. Wir haben das Lied, das in mir um und um singt, wohl in der Bezirksschule bei "Sames" gesungen. Da war es ganz modern, aber es ist immer noch sehr schön. Ich habe mir den ganzen Text ausgedruckt und will in den nächsten Tagen still (??) für mich das ganze Lied singen. Wer es suchen will - es beginnt so:

"Sonne erstrahlt und die Vögel pfeifen;
der Frühling ist kommen wie jedes Jahr..."

Es wird jede Jahreszeit besungen, und am Ende heisst es:

"Das Jahr ruht sich aus, um uns wieder zu blühen;
die Liebe zu leben hört nimmer auf!"

Wir stehen am Ende des Sommers; der Herbst wird kommen wie jedes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen