Donnerstag, 18. August 2016

Wir haben wieder aufgeräumt


Heute war wieder Kochtag für Tagesmami Judith mit ihren Meiteli. Nach dem Essen wird gespielt in der ganzen Wohnung. Weil wir viel Spielsachen haben aus der Kinderzeit unserer Kinder, gibt es jeweils auch viel aufzuräumen am Schluss. Für Reto und mich, wohlverstanden. Diese kleinen Kinder würden die Aufräumerei höchstens verlängern und verwirren.

Ich koche gern. Ich spiele gern. Das Aufräumen ist auch kein Problem. Aber es beschäftigt mich schon sehr, dass die anstrengende Arbeit einer Tagesmutter sich nicht auszahlt. Ist es nicht verrückt, dass die Politik wieder einmal alle Mütter und natürlich die Väter in hochprozentige Arbeitsverhältnisse bringen will, dass aber die Unterbringung und Betreuung der Kleinkinder nicht wirklich gelöst ist. Da ich schon so alt bin, weiss ich aus Erfahrung, dass der politische Wind dauernd dreht. Mal wird nach den Frauen im Arbeitsprozess gerufen, mal sollen sie doch bitte ihre vornehmste Aufgabe, das Muttersein, leben. Es ist nicht einfach, ein selbstbestimmtes Leben zu leben als Frau und als Mann. Nie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen