Dienstag, 30. Mai 2017

Kann es sein...

Kann es sein, dass die Stangenbohnen seit gestern fünf Zentimeter gewachsen sind? Kann es sein, dass die ersten Ringelblumen reif zum Salbe Machen sind? Und ist es möglich, dass wir den Krautstielen, die überwintert haben und eifrig weiter wachsen, nicht Herr und Frau werden? - Verrückt, diese Grünkraft der Natur, wie das good old lady Hildegard von Bingen genannt hat. Vor gut achthundert Jahren immerhin. Die Universalgelehrte und spätere Heilige. - So viel Sorgen uns unsere Welt macht, so gibt es doch nach wie vor viel zum Staunen und sich daran Freuen. - Käfer und andere Vielbeiner sind nicht gerade meine Lieblinge, aber doch - so viele verschiedene wie in diesem Frühling habe ich noch nie entdeckt. Allerkeinste und grössere, z.B. Grashüpfer.

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
"Vergiss dich. Es soll dein Denken
nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf."

Und das tue ich jetzt - ich verliere mich und vergesse mich in Poesie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen