Sonntag, 21. Mai 2017

Peter von Matt und das Geistige

Von Peter von Matt habe ich mehrere Bücher gelesen über Literatur. Klar, was denn sonst! Gern gelesen. Peter von Matt ist ein kluger Kopf, der unterhaltsam von Klugem schreiben kann. Jetzt (gestern) ist er achtzig Jahre alt geworden. Ich werde aber kein neues Buch von ihm lesen. Unterdessen lese ich am liebsten Belletristik. Geschichten für Erwachsene, sogar solche für Kinder. Ich lese nicht (mehr) über das Lesen (und Schreiben), sondern über das Leben. Ich lasse mich ergreifen durch andere Leben. Vergleiche mit meinem Leben. Lese gern Schönes, Leichtes, nicht Tieftragisches. Ich weiss längst, wie es zu geht in der Welt. Ich brauche Nahrung für meine Seele, die gut tut. Da kommt mir Peter von Matt quer, sagt er doch:

"Das Geistige ist ein Grundnahrungsmittel wie die Kartoffel. Man kann auch geistig verhungern."

Was aber ist dieses Geistige? - Unter diesem Stichwort wird bei Google angeraten, besonders im Alter seinen Kopf zu trainieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen