Sonntag, 14. Mai 2017

Vom Scheitern

Gestern habe ich mir grosse Mühe gegeben mit dem Kochen. Brühteig gerührt, bis er ganz glatt und eigelbgelb glänzte, Rüebli gerüstet ohne Ende, Salta gewaschen und mehr. Dann kamen die Gäste. Mein Hauptgericht brutzelte im Ofen und verbreitete Wohlgeruch. Aber dann liessen wir uns mit dem Apéro zu viel Zeit. Aus zarten Pouletstreifen wurden harte Holzbrettchen. Husteten die Gäste, weil sie erkältet waren oder weil sie an den "Sägespänen" schier erstickten? - Im Nu war ich zur Versagerin (vor mir selbst) geworden. Aus der Sterne-Köchin zur Null-Punkte-Verliererin. Es belastet mich bis heute noch. Und ein bisschen trösten kann mich einzig die Aussage eines Herrn Pfarrer vor Jahren: "Esther, du darfst viel mehr Fehler machen; nur wer Fehler macht, wirkt sympathisch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen