Montag, 5. Juni 2017

Ende der Osterzeit

Heute Morgen bin ich durch die Wohnung spaziert und habe alles weggeräumt, was Osterschmuck ist. Mit Pfingsten geht die Osterzeit zu ende. Jetzt bekommen wir wieder "Normaljahr", bis der Advent beginnt. Und das hat noch ein bisschen Zeit. - Ich mag das Kirchenjahr immer noch sehr, obschon ich kaum mehr zur Kirche gehe. Auch nicht an Ostern und an Pfingsten. Vielleicht bin ich zu nachtragend. Meine "Trennung" hat nämlich bin dem Rechtfertigungsbrief an den Bischof begonnen, den ich schreiben musste, weil ich die "Pfarreiinitiative" unterschrieben hatte. Das ist unterdessen fünf Jahre her. Und in dieser ganzen Zeit habe ich mich der Kirche immer ein bisschen mehr entfremdet. Dem Liebengott übrigens auch. Ich finde nicht, dass er seine Erdenkinder behütet, wie wir das in der Kirche immer gern gebetet haben. Aber nochmals: Das Kirchenjahr als Idee mag ich sehr. Wir brauchen Unterbrüche, Vorbereitungszeiten, Feste, Hochfeste, Normalzeiten und was noch alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen