Montag, 19. Juni 2017

Was duftet da so fein?

Kürzlich spazierten wir morgens in angenehmer Luft im Hegifeld. Noch nicht zu warm. Interessiert, was sich Neues tut im Renaturierungsgebiet. Noch keine Fische im umgeleiteten Bach, aber immer mehr junge Sträucher. Es wird schön werden in ein paar Jahren. - Wir ergingen uns an einem weiteren Bachlauf. Sahen von weitem Felder? Äcker?, die weiss schienen, oder doch grün? Und es begann zu duften. Ein angenehmer, lieblicher Duft in der Luft. - Beim Näherkommen glaubten wir es fast nicht - zwei grosse Kartoffeläcker in voller Blüte. Von daher das Weiss - und von daher der Duft. Nun bin ich die Enkelin von zweimal Kleinbauern, aber ich muss zugeben, ich habe noch nie an Kartoffelblüten geschnuppert. Das hätte ich auch diesmal nicht getan, wenn der Duft nicht so übermächtig gewesen wäre. So fein! - Zu Hause habe ich an Kayas einziger Kartoffelpflanze im grossen Topf geschnuppert. Ja, auch sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen