Dienstag, 13. Juni 2017

Warum heute?

Gestern war ein wunderschöner und so strenger Tag, dass ich schon vor acht Uhr die Augen nicht mehr offen halten konnte. Ich wusste, heute fährt Reto an den Genfersee, um die Tour de Suisse ankommen zu sehen. Einziger Tag, der ihm geht. Sagt er. Also, dachte ich, heute ist der perfekte Tag, um nichts zu machen. Einfach sein. Von Stunde zu Stunde schauen, ob ich Hunger habe oder lesen möchte oder was sonst. - Was sonst? - Keine Ahnung, weshalb mir heute die fast abgebrannte Kerze ins Auge stach. Gibt schon wieder einen Kerzenrest. Habe ich nicht im Bastelschrank schon etwa ein Kilo gesammelte Wachsstücke. Weihnachtsbaumkerzenstummel, Sternenkerzenspitzen, Osterkerzenrest. Warum nicht? Heute die gesammelten Reste schmelzen und giessen. Trennen nach Farben. Ergibt rot, weiss, orange. Wasser simmert. Wachs schmilzt in Blechbüchsen. Gibt es überhaupt noch Dochtschnur? - Es gibt. Eine lange Kartonröhre auch. Gehen Wegwerfbecher auch? - Gehen. - Ich bin den ganzen Morgen voll beschäftigt. Um halb ein Uhr ist der letzte rote Wachsfleck weggeputzt, stehen fünf grosse,bunte Kerzen auf dem Tisch. ABER WARUM HEUTE?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen