Samstag, 17. Juni 2017

Wer knabbert denn da an mir?

Reto bestätigt meine Beobachtung: Noch in keinem Jahr haben wir so viele und so verschiedene "Kleinsttiere" bei uns im Garten gesichtet. Sind das alles Insekten? Davon gibt es weltweit gut eine Million Arten, die schon beschrieben sind und noch viel, viel mehr, die nicht erforscht sind. Wie soll ich mich da auskennen! Wie soll ich wissen, wer mir die Stiche und Bisse an der Schläfe, an den Füssen, den Armen und ja, am Bauch, zugefügt hat. Manchmal sehe ich die grössere, schwarze Ameise, die mich in die Zehe zwickt, die gemeine Stechmücke, die meine Blut will, aber oft weiss ich nicht, wer das war. Soll ich nun eine eigene Forschung beginnen? Ich suche noch ein Sommerprojekt. Beginnen täte es wohl mit einem bebilderten Standartwerk der Insekten der Schweiz. Ich gehe nächste Woche in die Bibliothek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen