Montag, 20. November 2017

...dass ich winters meinen Kater auf meiner Bettdecke schlafen lasse

Leute, die mit ihren Tieren das Bett teilen, habe ich nie verstanden. Hatte ich auch nie, nie, niemals im Sinn. Aber unsere Katzen haben das anders gesehen. Zuerst Peppina, als sie noch bei uns wohnte. Nachfolgend Nepomuk. - Er liegt manchmal bereits auf meiner Decke, wenn ich zu Bett gehe. Soll ich leise machen, um ihn nicht zu wecken? - Aber hallo, so weit kommt es noch! Chefin bin ich. Er hat zu rutschen, Platz zu machen, meine Nachtgewohnheiten zu ertragen, Radio zu dulden. Aber dann schlafen wir einträchtig. Ob ich im Schlaf auch seufze, weiss ich nicht. Er ist ein Träumer. Zuckt manchmal zusammen, liegt aber fast die ganze Nacht still, einfach still. Morgens will er um die sieben aus dem Haus. Ist mir auch recht, bin ich eh schon wach. Noch ein wenig Radio hören, kurz dösen und dann aufstehen. - Unsere gemeinsamen Nachtgewohnheiten dauern, bis der erste Hauch Frühling meinen Kater anweht. Dann ist er weg. Verbringt die Nächte im Freien. Steht aber jeden Morgen bereit für sein Morgenessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen