Montag, 18. März 2019

Ein kleines Schlaraffenland

Schon gestern habe ich eingeladen zu meinem heutigen runden Geburtstag. Ein kleines Schlaraffenland wollte ich zaubern für meine Familie. Jenseits aller ethischen Ansprüche, denen ich sonst hinterher hechle. Himbeeren von Spanien. Kalbfleisch im Überfluss. Rahm literweise. Aber dann bin ich krank geworden. Zu meiner grossen Überraschung. Himbeeren im Kühlschrank zur rechten Zeit vergessen. zu viel Säure an der Rahmsauce. Wo doch meine Gewährsköchin Samin Nosrat mahnt, alles in der Balance zu halten. - Aber wenn man gar nicht schmeckt, was man kocht? Schlaraffenland ade, mein Traum für einen Tag! - Überhaupt! Das gute Leben, das ich anstrebe - ist es je zu haben? Brüchig, alles brüchig, ich auch. Dünne Haut über allem. - Und doch! Immer neu aufbrechen und würdigen, was mir blüht. Nichts missachten. Die Zeit wertschätzen, die mir bleibt. Aufrecht oder gebeugt. Einen neuen Jahrring beginnen. Versuchen will ich ihn. (nach Rilke)

PS. Grosse, grosse Überraschung! Ausser anderen lieben Menschen haben mich heut Nachmittag vier aus dem Urner Oberland besucht. Freude herrscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen