Mittwoch, 13. März 2019

"Feldenkrais Methode"

Vor unendlich langer Zeit bildeten meine Kinder, und sie waren da noch Kinder, den Anfang einer FeldenkraisGruppe für Kinder. Mit der Leiterin Stefanie Betschart spielten sie lustige, unbekümmerte Spiele und lernten dabei viel über die Reaktionen ihrer Körper, den guten, behutsamen Umgang mit ihm. - Seit ich zurück in Winterthur bin, überlege ich mir, für mich über meinen Körper etwas Gutes zu tun. Da ist der Name Stefanie Betschart wieder aufgetaucht. Google sei dank habe ich sie gefunden, mich angemeldet, und heute war ich in der ersten Gruppenstunde. - Gut war es, und anstrengend fast mehr für den Kopf als für die Glieder. Eine Stunde lang die Vorgaben von Stefanie befolgen, das fordert: "Und jetzt verschränkt ihr eure Hände, aber verkehrt. Der nicht gewohnte Daumen ist oben. Die verkehrt verschränkten Hände legt ihr unter euren Kopf, den ihr dann nach rechts dreht. Hebt den Kopf und das linke Knie. Bringt Kopf und Knie aufeinander zu aber niemals zusammen. Die Ellbogen nach vorn wie Schmetterlingsflügel." - Und wenn ich dann alles verstanden habe, kommt alles noch einmal aber gegengleich oder so ähnlich, jedenfalls Mal für Mal anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen