Dienstag, 28. Mai 2019

Was alles wächst

Es ist Ende Mai. Im Garten wächst es wild. Heute musste ich roden, damit alle Pflanzen, die ich haben will, genug Sonne bekommen. - Dieses "haben will" ist sehr egoistisch, das gebe ich zu. Gerade gestern habe ich einem Kind erklärt, dass es nur Kräuter gibt, keine Un-Kräuter. Und dass alles wachsen will. - Aber ich brauche z.B. Ringelblumen, weil ich daraus Salbe mache. Da kann ich die zarten Pflänzchen weder den Schnecken, noch der wuchernden Minze überlassen. Versetzen ist das Zauberwort. Mögen sie sich am neuen Ort wohler fühlen und schneller wachsen, mir zum Nutzen. - Was in diesen Tagen auch wächst, ist die Papierbeige auf meinem Pult. Da kann ich nicht einfach ausreissen. Ich muss mich dran setzen und sie sorgfältig bearbeiten. Auf dass alle eine Antwort bekommen, deren Briefe auf der Beige liegen. Auf dass richtig versorgt wird, was fälschlich da gelandet ist. - Ich beginne mal, aber morgen ist auch ein Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen