Donnerstag, 29. August 2019

Insektenbeine

Gestern haben wir zu dritt eine Kreuzspinne in ihrem Netz bewundert. Unsere Enkelin hat andächtig gesagt: "Schön, gäll!" - Ihre Freundin aber hat von grossen, giftigen Spinnen irgendwo auf der Welt erzählt. Ich habe dann aus dem Insektenbuch vorgelesen, dass die Kreuzspinne ihre Fänge mit Gift lähmt. - "Gsehsch!" (Siehst du!) hat die Freundin gesagt und damit wohl ausgedrückt, dass ihr auch die kleine Kreuzspinne in unserem Garten nicht ganz geheuer ist. Mir ja auch nicht. Ich sehe sie mir nur an, aber auf die Hand nehmen, möchte ich sie nicht. - Überhaupt haben Insekten eine wohlig gruselige Seite. Wie können die grässlich aussehen oder tun! Ich habe ein grossformatiges Buch, in dem "Die wunderbare Welt der Insekten" gemalt und beschrieben ist. Schon mal vom "Bombardierkäfer gehört? Der kann nicht einfach einen Furz lassen, nein, er lässt einen Kanonenschuss hinten raus, der seinen Fressfeind vertreibt. Gleichzeitig  schickt er ihm auch noch ein ätzendes Gasgemisch hinterher. - An all das musste ich heute Morgen denken, als wir Frauen im Feldenkrais-Training (Freudenkreis, sagt Reto) unsere Ellbogen so aufstellen mussten, dass sie Insektenbeinen glichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen