Donnerstag, 13. Februar 2020

Ich habe gelesen

Ich lese täglich. Täglich mehrmals, aber am längsten nach dem Mittagessen. Neben dem Thomas Mann brauche ich andere Bücher. "Joseph und seine Brüder" ist gar langatmig. Ich brauche langen Schnauf, um das zu bewältigen. Vielleicht gar ein langes Rest-Leben. 2700 Seiten sind arg viel. Aber ich will. - Zwischendurch habe ich ein feines Taschenbuch verschlungen. "Der Apfelgarten" ist ein Buch vom Durchhalten. Arbeiten, frieren, hungern. Aber auch sich freuen, ganz, ganz fest. Und erleben, dass es mehr nette, hilfreiche Menschen gibt als andere. - Das Buch hat mich auch wieder mit meiner Kindheit verbunden. Die Apfelbäume, Chriesibäume, Zwetschgenbäume meiner Grosseltern haben geblüht, geduftet und die Früchte geschmeckt in meiner Erinnerung. Klaraäpfel, ihr ersten im Frühsommer! Sauer und frisch wie keine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen