Freitag, 14. Februar 2020

Weberei

Ich mag Wolle und Garn. Bunte Fäden. - Unser Hütekind hat gesagt, sie webe gern. So habe ich vor ein paar Wochen einen Naturwebrahmen vorbereitet. Vier Äste aus dem Garten so zusammengeknotet, dass sie einen schiefen Webrahmen ergaben (schief war keine Bedingung). Dann habe ich Kettfäden gespannt - und zu weben begonnen. Als das Hütekind das nächstemal kam, half ich ihr, ein paar Durchgänge zu weben. Aber sie hatte nicht sehr viel Geduld. - Ich machte immer mal ein bisschen weiter. Das ist echte Arbeit. Reto wusste nicht, weshalb man "so etwas" macht. Aber weshalb löst er hunderte, tausende, hunderttausende von Kreuzworträtseln? - Das Hütekind kam noch zweimal zum Zug, dann webte ich zwei lange Abende lang. Durchhaltevermögen war gefragt. - Jetzt behaupte ich kühn, meine Webarbeit sei Kunst. Ich freue mich, dass ich es getan habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen