Sonntag, 2. Februar 2020

"Wir Menschen sind einfach story animals." (Doris Dörrie)

Und wieder habe ich im "Tagi-Magi" einen Artikel gelesen, der mir sehr gefällt und den ich aufbewahre für die Ewigkeit. Jedenfalls so lange, als ich gern schreibe. Er handelt davon, dass wir (alle) täglich zehn Minuten etwas aus unserer Erinnerung ganz genau beschreiben sollten. Tief hineinsteigen in das Gefühl. Genau schauen, riechen, tasten. Wie fühlte sich der Fussboden zu Hause an, als wir Kinder waren. Natürlich mit blutten Füsschen. Wie schmeckte die Milch als Kind; bei mir war es schwacher Morgenkaffee, den ich als Kind schon bekam, weil ich Banagomilch nicht so gern mochte. Milch mit Haut schon gar nicht. - Und schon bin ich in meinen eigenen Geschichten. Und die haben wir alle, und alle sind kostbar und einzigartig. Dörries "Triggersatz" heisst schlicht und einfach: "Ich erinnere mich an." - Und los geht es - durch alle Lebensalter hindurch. Immer im Präsens. Zurückholen, was war. Sich aber nicht alles glauben. Präzise sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen