Samstag, 13. Juni 2020

Ein Freudscher Vertuer

Was ein "Freudscher Versprecher" sei, das ist Allgemeingut. Alle haben wir schon mal etwas sagen wollen, und dann ist etwas Lustiges oder Peinliches aus unserem Mund gekommen. Ich habe in der Oberstufe die Landeshymne aufsagen müssen. Tatsächlich ist mir herausgerutscht: "Trittst im Morgenrock daher..." - Peinlich, peinlich, der Spott des Singlehrers war mir sicher. - Aber gibt es auch einen "Freudschen Vertuer"? - Ich wollte heute Reto zuliebe einen feinen Sonntagszopf backen. Dann hat mein Ehemann mich geärgert. Und was kam raus aus dem Brotteig? - "Le pain de mon chemin", das Brot, das mir entspricht. - Während des Mischens und Knetens des Teigs - kein Gedanke, ich sei daran ein Brot nach meinem Geschmack zu machen. Ich machte Zopf. Erst als ich den "Zopf" flocht und er "anders" war, ging mir auf, dass ich mich vertan hatte. Oder anders, ich hatte mich separiert von Reto und machte mein Ding. Eben "le pain de mon chemin". Ein feines, helles Brot aus verschiedenen Mehlen, ohne Butter, nur mit etwas Öl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen