Freitag, 26. Juni 2020

Genug

Ich lese dasselbe Buch, das ich Sohn Stefan zum Geburtstag geschenkt habe. Es geht um eine "Kultur des Genug". - Wie leben, dass es der Welt gut geht. Dass ich nicht mehr verbrauche, als mir zusteht. - Das tönt nach Einschränkung, nach Verzicht. Aber mir kommt das entgegen. Was bin ich froh, dass ich nicht fliegen muss! Ohne Auto wollte ich schon vor vierzig Jahren leben. Essen tue ich am liebsten zu Hause oder zu Besuch. (Gestern bei Judith!) - Ich sitze am Pult und spüre, dass es gut ist, wie es ist. Ich MUSS als Ruheständlerin nur noch wenig. Ich darf wählen, was ich tun will. Weitgehend. Aber eine Sache ist fragwürdig: Ich bestelle Bücher und vergesse, dass ich bestellt habe. Das erlaubt mir, noch weitere Bücher woanders zu bestellen - und dann zu staunen, was so alles im Briefkasten liegt. - Wie viele Bücher braucht der Mensch? - Ich ein paar mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen