Sonntag, 21. Juni 2020

Langweiliger Sonntag

Wie sollte ein Sonntag sein? - Aufregend, anregend, abenteuerlich, ganz besonders? - Das alles kann gern auch mal sein. Aber ich mag auch langweilige Sonntage, wo nichts los ist. - Vor dem Schloss zum Apéro. Leute beobachten, die auch da sind oder vorüber spazieren. Saftplätzli mit Reis und Salat zum Zmittag. Lange Siesta. - Ich lese übrigens an Thomas Manns "Joseph und seine Brüder" weiter. Corona-Pause ist vorbei. Aber bei jedem Weiterlesen frage ich mich: Will ich das? - Ein so langsames Buch. Unglaublich. Und ein Buch SEINER Zeit. Mit "Mohren" und "Zwergen". - Thomas Mann. Überheblich? MANN seiner Zeit. - Und dann staune ich wieder über die minutiösen Beschreibungen von Land und Leuten. Sein Wissen (und Nichtwissen). 800 Seiten habe ich schon gelesen. - Wie sollte ein Sonntag sein? - Eine Halskette umgelegt zur Feier. Keine Hausarbeit. Von Stunde zu Stunde überlegen, was ich will. Auch nichts wollen. Sinnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen