Dienstag, 23. Juni 2020

Wieviele Erden (ver)brauche ich?

Ich finde, umweltgerechter als unser Sohn lebt kaum jemand. Kein Auto, keine Flüge, kaum Elektronik. - Aber kürzlich war Stefan ganz schockiert. Er hat seinen "Fussabdruck" berechnet online. Da kam heraus, dass er zwei Erden braucht. Zu viel unterwegs mit ÖV, alte Wohnung mit schlechter Heizung. - Ich habe unterdessen herausgefunden, dass ich eineinhalb Erden verbrauche. Auch das ist zu viel. Täten das alle, wo kämen wir hin! Was hinterliessen wir unseren Nachkommen? - Heute Morgen haben Reto und ich ökologisch "perfekt" gewirkt. Wir haben unseren Garten mit selbst angesetzter Brennnessel-Jauche gegossen. Jetzt weiss ich, weshalb das Gebräu "Jauche" heisst. Es stinkt in unserem Garten wie neben einer Schweinemästerei. Aber unser Gewissen ist hoch erhaben über den Gestank. Und meine Füsse sind auch wieder sauber, nachdem ich sie auch begossen hatte. Nützt eh nichts, ich wachse "hindertsi".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen