Freitag, 29. Juni 2012

Wünsche sind verschieden

Das Thema "Wünsche" stellt sich ganz anders, ob man es am Schulschluss darbietet oder es im Betagtenheimgottesdienst  in die Mitte stellt. Oder ob es sich um die ganz persönlichen, vielleicht sogar heimlichen Wünsche handelt. Aber ALLE haben Wünsche, ausgesprochene oder unausgesprochene. Wenn sie nicht in Sprache gefasst werden, zeigen sie sich als diffuse Sehnsucht. Wenn wir wunschlos glücklich sind, handelt es sich um Sternstunden, die leider bald vorüber sind, oder man ist tot. Oder ein Weiser, eine Weise, wie es sie nur äusserst selten gibt. - Ich bin nicht so weit. Zwar habe ich keine heimlichen Wünsche mehr, aber viele kleine, wechselnde Wünschlein und Wünsche: Dass ich schon geputzt hätte in Wassen - ich habe nicht. Dass die Ferien beginnen - sie beginnen nicht. Dass es schon Abend wäre - es ist dreizehn Uhr. Dass es den Menschen, denen es nicht gut geht, besser ginge - geht es hoffentlich bald. ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN SCHÖNEN SOMMER! Das wünsche ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen