Samstag, 3. November 2012

"iiwintere" - den Garten für den Winter bereit machen

Ich mache eine kurze Pause, nachdem ich das ganze Dahlienbeet, das im Frühling wieder ein Tulpenbeet sein soll, umgestochen habe. Mit dem "Karst", wie mein Vater der Stechschaufel sagte, ein Stück Erde nach dem andern abstechen, umkehren, hinwerfen und klein schlagen. Ohne die Regenwürmer zu verletzen, wenn möglich. Jetzt verteilt Reto den reifen Kompost auf dem Beet und bringt es wieder in Form. Nachher werden wir gemeinsam ein spiralförmiges Beet abmessen und zwägstampfen . Und am Schluss verteilen wir die Tulpenzwiebeln  auf der Spirale und die andern Frühlingsblumenknollen und bringen sie unter die "murbe" Erde. "Murb" ist auch ein Vaterwort und heisst krümelig, locker. Eine gute Erde, wie man sie sich wünscht. - Wie sehr wünsche ich mir im Frühling anderswo gute Erde, die ich bepflanzen darf. Wie sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen